Nutzungsbedingungen

Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen ist die Mitgliedschaft bei Bloggen&Co., einer Internetplattform für Blogger:innen der Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Straße 7, 99095 Erfurt (nachfolgend „Zeitfracht“ oder „wir“).

1. Geltungsbereich

1.1. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die von Zeitfracht unter www.bloggen-und-co.de betriebene Internetplattform (nachfolgend „Bloggen&Co.“). Mit der Registrierung bei und Nutzung von Bloggen&Co. sowie der Nutzung der von Bloggen&Co. zur Verfügung gestellten Leistungen erklärst du (nachfolgend auch „Nutzer:in“) dich mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden.
1.2. Auf unserer Website hast du die Möglichkeit, diese Nutzungsbedingungen abzurufen und zu speichern.
1.3. Mitteilungen an Zeitfracht erfolgen an folgende E-Mail-Adresse: bloggenundco@zeitfracht.de.

2. Registrierung

2.1. Für die Nutzung und Inanspruchnahme des vollen Leistungsumfangs von Bloggen&Co. ist die erfolgreiche Registrierung erforderlich.
2.2. Registrieren können sich alle natürlichen Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
2.3. Die Registrierung bei Bloggen&Co. erfolgt durch Ausfüllen des auf der Website www.bloggen-und-co.de hinterlegten Anmeldeformulars, Anklicken des Anmeldebuttons und die anschließende Zustimmung zur Registrierung durch Klick auf den per E-Mail an dich versandten Bestätigungslink. Mit dem Anklicken des Bestätigungslinks aktivierst du deine Mitgliedschaft bei Bloggen&Co. und kannst ab diesem Zeitpunkt die damit verbundenen Funktionen und Leistungen nutzen.
2.4. Nutzer:innen dürfen Informationen wie Benutzernamen und/oder Passwort (zusammen nachfolgend „Zugangsdaten“) nicht an Dritte weitergegeben. Nutzer:innen haben die zur Nutzung erforderlichen Zugangsdaten für Dritte unzugänglich und gegen unbefugten Zugriff gesichert zu verwahren. Soweit unberechtigte Personen von dem Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, hat der/die Nutzer:in das Passwort unverzüglich zu ändern oder aber Zeitfracht darüber unverzüglich in Kenntnis zu setzen, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.
2.5. Der/die Nutzer:in haftet für die missbräuchliche Verwendung seines/ihres Benutzernamens und/oder Passwortes. Dies gilt insbesondere für die unbefugte Weitergabe und die unsorgfältige, den Missbrauch ermöglichende Verwahrung.
2.6. Jeder/jede Nutzer:in ist für die von ihm/ihr auf den Webseiten und Social-Media-Plattformen eingestellten Inhalte selbst verantwortlich.
2.7. Die Zusendung von E-Mails ist zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtung mit dem/der Nutzer:in grundsätzlich notwendig, um den Bewerberprozess für Rezensionen und deren Abwicklung durchführen zu können. Darüber hinaus können sich die/der Nutzer:in freiwillig für den Bloggen&Co. E-Mail-Newsletter anmelden, da in diesen relevante neue Werke und neue spannende Aktionen vorgestellt werden, welche potenziell für neue Rezensionen und Kooperationen geeignet sind.

3. Funktionen von Bloggen&Co.

Den Nutzer:innen stehen – jedoch ohne einen Rechtsanspruch – folgende Funktionen und Leistungen seitens Bloogen&Co. zur Verfügung:

– Möglichkeit zur Teilnahme an Aktionen
– Möglichkeit zur Mitwirkung an angebotenen Blogtouren
– Einladungen zum Besuch von Events
– Einladungen zu Meet & Greets mit Autor:innen
– Einladungen zur Teilnahme an Gewinnspielen
– Bezug des E-Mail-Newsletter
– Bezug von Rezensionsexemplaren

Bei den zuvor benannten Funktionen und Leistungen handelt es sich um eine beispielhafte Aufzählung. Wir behalten uns ausdrücklich vor, weitere Funktionen und Leistungen im Rahmen der Mitgliedschaft zu ergänzen und/oder zu streichen. Aktuelle Aktionen findest du auf der Website.

4. Regeln für Bloggen&Co.

4.1. Grundsätzliches

Wir stellen dir als Nutzer:in Rezensionsexemplare zur Verfügung oder laden dich zu Events und spannenden Challenges ein – im Gegenzug erwarten wir eine professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie eine ernsthafte Auseinandersetzung mit unseren Aktionen.
4.2. Vergabe von Rezensionsexemplaren und Gewinnspieltiteln

Als Nutzer:in erhältst du von uns kostenlose Rezensionsexemplare; wir bitten aber um Verständnis, dass wir nicht immer alle Wünsche erfüllen können, da unsere Kontingente begrenzt sind. Du hast die Möglichkeit, dich über unsere Plattform auf unsere Aktionen zu bewerben.

Es besteht seitens des/der Nutzer:in kein Anspruch auf Erhalt eines Rezensionsexemplars. Es besteht auch kein Anspruch auf Erhalt eines Rezensionsexemplars in der gewünschten Ausgabeart.

Bitte beachte, dass du die kostenlos von uns zur Verfügung gestellten Exemplare nicht verkaufen darfst. Aber natürlich darfst du diese behalten; gerne kannst du sie auch weiterverschenken oder verlosen.
4.3. Aktion umgesetzt – und was nun?

Bitte übermittele uns deinen Rezensionsbeitrag über dein Nutzerkonto auf der Webseite, lass uns dein Statement zum Buch da und teile deine Rezension über deine eigenen Social-Media-/Online-Kanäle. Bitte vergiss nicht, @buch.und.co zu verlinken! Wir freuen uns außerdem, wenn du uns in deinen Instagram-Stories erwähnst. Besonders schöne Statements teilen wir nach Möglichkeit auf unseren Social-Media-/Online-Kanälen. Natürlich kannst du deine Inhalte auch über die gängigen Onlineshops und Communities verbreiten, denn mit deiner Empfehlung hilfst du anderen Leser:innen bei der Kaufentscheidung.
4.4. Wir sind immer für dich da

Du hast Ideen, Anregungen oder auch Kritik? Immer her damit! Lass uns auch gerne wissen, welche Aktionen du planst. Für den direkten Austausch kannst du uns unter bloggenundco@zeitfracht.de kontaktieren.

In unseren auf unserer Website veröffentlichten FAQ findest du außerdem weitere hilfreiche Hinweise rund ums Bloggen sowie zur Nutzung unserer Plattform.
4.5. Dos & Don‘ts

Dos
  • Setz deine Rezensionsexemplare auf Instagram & Co. in Szene: Unsere Bücher sind im Modeln Profis und freuen sich, von dir für Social Media fotografiert und gepostet zu werden.
  • Bitte beachte dabei aber, dass Fotos vom Innenteil des Buches aus urheberrechtlichen Gründen ohne Genehmigung des jeweiligen Autors und/oder Verlages nicht veröffentlicht werden dürfen.
  • Markiere bzw. verlinke unsere Buch&Co. Social-Media-/Online-Kanäle gern bei jeder Veröffentlichung zu deinen Rezensionen.
  • Halte die von uns für die Veröffentlichung deiner Rezensionen oder sonstigen mit dem Rezensionsexemplar verbundenen Aktionen gesetzten Deadlines bzw. Sperrfristen ein.
Don‘ts
  • Veröffentliche deine Rezension bzw. die relevante Aktion nie früher als am Erscheinungsdatum des jeweiligen Werkes (sofern relevant). In manchen Fällen sind Ausnahmen möglich; darüber wirst du von uns aber informiert.
  • Vergiss nicht, uns einen Nachweis für deine Rezensionen über dein Nutzerkonto hochzuladen.
  • Denn nur so können wir dich auch weiterhin mit Rezensionsexemplaren versorgen. Und das wollen wir – das hier ist schließlich keine treulose On-Off-Beziehung.
  • Noch ein letzter und wichtiger Hinweis: Rezensionsexemplare dürfen auf keinen Fall weiterverkauft werden.

5. Rechteeinräumung und Freistellung

5.1. Soweit der/die Nutzer:in Beiträge (z. B. Texte, Fotos, Videos etc.) an Zeitfracht zur Veröffentlichung übermittelt, ist Zeitfracht nicht verpflichtet, diese Beiträge vorab auf ihre Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Diese Pflicht obliegt dem/der Nutzer:in.
5.2. Der/die Nutzer:in räumt Zeitfracht an seinen/ihren Beiträgen die für den jeweiligen Zweck der Veröffentlichung erforderlichen und zeitlich, räumlich und inhaltlich unbegrenzten Rechte ein, insbesondere die Rechte, die Beiträge zu vervielfältigen, zu verbreiten, auf Internetseiten von Zeitfracht öffentlich zugänglich zu machen und die Beiträge zu Werbezwecke von Zeitfracht in sämtlichen Medien (insbesondere Print und Digital sowie auf Social Media Plattformen) zu nutzen. Zeitfracht ist berechtigt, diese Rechte im für der Veröffentlichung notwendigen Umfang an Dienstleister unterzulizensieren.
5.3. Der/die Nutzer:in steht im Hinblick auf die Rechteeinräumung nach Ziffer 5.2 dafür ein, dass seine/ihre Beiträge weder gegen geltendes Recht verstoßen noch Rechte Dritter verletzen. Sie dürfen insbesondere keine Beleidigungen, Verleumdungen, Herabsetzungen, falsche Tatsachenbehauptungen, persönliche Daten anderer Nutzer:innen wie Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Texte, Zeichnungen und/oder Fotos enthalten, die von fremden Personen angefertigt wurden, sofern diese nicht die erforderliche Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt haben.
5.4. Im Falle des Verstoßes gegen Ziffer 5.3 stellt der/die Nutzer:in Zeitfracht insoweit von Ansprüchen Dritter einschließlich der angemessenen Kosten der Rechtsverteidigung unverzüglich und auf erstes Anfordern frei.

6. Datenschutz

Zeitfracht ist um den Schutz der Privatsphäre und der maßgeblichen Daten der Nutzer:innen bemüht und hält die Vorgaben des Datenschutzrechts ein. Nähere Einzelheiten können in unserer auf unserer Website veröffentlichten Datenschutzerklärung entnommen werden.

7. Haftung

7.1. Bei gesetzlich vorgeschriebener verschuldensunabhängiger Haftung (z. B. aus Garantie oder nach dem Produkthaftungsgesetz) haftet Zeitfracht unbeschränkt, ebenso bei Personenschäden (Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit). Zeitfracht haftet auch unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
7.2. Im Falle leichter Fahrlässigkeit haftet Zeitfracht nur bei der Verletzung von Kardinalpflichten. Unter Kardinalpflichten sind solche Pflichten zu verstehen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertragsverhältnisses überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der/der Nutzer:in regelmäßig vertrauen darf.
7.3. In den Fällen der Ziffer 7.2 haftet Zeitfracht jedoch nicht für mittelbare oder unvorhersehbare Schäden, für Mangelfolgeschäden, für entgangenen Gewinn sowie für ausgebliebene Einsparungen. Im Übrigen ist die Haftung von Zeitfracht bei leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkungen gelten auch für die gesetzlichen Vertreter, Arbeitnehmer, angestellten Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von Zeitfracht.
7.4. Zeitfracht haftet nicht für falsche Informationen, die durch Nutzer:innen hervorgerufen und verbreitet werden. Insbesondere übernimmt Zeitfracht keine Gewähr dafür, wenn E-Mails oder Dateneingaben (z. B. in Online-Formulare) nicht den in diesen Nutzungsbedingungen festgelegten bzw. den für die Website festgesetzten technischen Anforderungen entsprechen und infolgedessen vom System nicht akzeptiert und/oder angenommen werden.
7.5. Zeitfracht übernimmt keine Haftung dafür, dass die Internetplattform Bloggen&Co. jederzeit verfügbar und durch die Nutzer:innen abrufbar bzw. inhaltlich oder technisch fehlerfrei ist.

8. Laufzeit und Kündigung

8.1. Deine Mitgliedschaft bei Bloggen&Co. ist kostenlos und läuft auf unbestimmte Zeit. Du kannst sie jederzeit beenden, z. B. indem du uns eine entsprechende E-Mail an bloggenundco@zeitfracht.de schickst oder dein Nutzerkonto auf der Internetplattform löschst.
8.2. Wir sind berechtigt und behalten uns vor, deine Registrierung bei Bloggen&Co. vorab zu prüfen und gegebenenfalls zurückzuweisen und/oder dein Nutzerkonto zeitweise oder dauerhaft zu sperren und ggfs. zu löschen, wenn du gegen geltendes Recht oder gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt oder im Falle einer missbräuchlichen Nutzung deines Nutzerkontos.
8.3. Wir haben das Recht, deine Mitgliedschaft unter Einhaltung einer einmonatigen Frist in Textform zu kündigen. Darüber hinaus haben wir das Recht, den Betrieb der Internetplattform Bloggen&Co. jederzeit einzustellen und deine Mitgliedschaft entsprechend zu beenden. Eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund (wie beispielsweise nach Ziffer 8.2.) bleibt unberührt.

9. Schlussbestimmungen

9.1. Zeitfracht ist berechtigt, diese Nutzungsbedingungen einseitig zu ändern, wenn dies organisatorische und/oder wirtschaftliche Bedürfnisse bei der Durchführung der Mitgliedschaft erfordern oder dies aus rechtlichen Gründen (insbesondere bei Veränderungen der Gesetzeslage und höchstrichterlicher Rechtsprechung) erforderlich ist und du durch diese Änderungen nicht unangemessen benachteiligt wirst. Bei wesentlichen Änderungen dieser Nutzungsbedingungen wird Zeitfracht dir frühzeitig die neuen Nutzungsbedingungen zur Verfügung stellen. Erklärst du nach Erhalt der neuen Nutzungsbedingungen nicht innerhalb von sechs (6) Wochen deinen Widerspruch, gilt deine Zustimmung als erteilt. In jedem Fall werden wir dich bei Änderungen der Nutzungsbedingungen auf dieses Recht aufmerksam machen. Einen Widerspruch werten wir als Kündigung deiner Mitgliedschaft nach Ziffer 8.1.
9.2. Diese Nutzungsbedingungen und die Mitgliedschaft bei Bloggen&Co. unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
9.3. Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen nicht berührt. Das Gleiche gilt, wenn und soweit sich in diesen Nutzungsbedingungen eine Lücke herausstellen sollte (insbesondere, weil ein regelungsbedürftiger Punkt übersehen wurde). Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung gelten, die, soweit rechtlich möglich, dem Sinn und Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung oder dem mutmaßlichen Willen der Parteien entspricht, sofern sie diesen Punkt bedacht hätten.